🏁  MOTORWORLD München I Motortreff Saisonauftakt am 09. Mai. Mehr erfahren ›  🏁

MOTORWORLD Manufaktur Region Zürich

Modellauto Museum Dietlikon – Richard Klinke

Das Modellauto Museum in Dietlikon ist eine mit grosser Leidenschaft aufgebaute Privatsammlung von über 3000 Modellautos, die über mehr als 25 Jahre hinweg zusammengetragen wurde. Die Sammlung umfasst Fahrzeuge aus verschiedensten Epochen und Ländern – von Klassikern ab 1886, über Film‑ und Studienfahrzeuge bis hin zu Concept Cars, Hypercars und Sportwagen. Viele Modelle sind streng limitiert und in dieser Vielfalt kaum je öffentlich zu sehen.

Die Ausstellung erstreckt sich über drei Etagen und mehrere liebevoll gestaltete Räume mit amerikanischem Flair, darunter Galerie, Wohnstube, Erdgeschoss‑Stübchen und mehrere Kellerräume. Ergänzt wird die Sammlung durch grossformatige Autoposter, Bilder, Kalender, Prospekte und Zeitschriften.

Für Besucherinnen und Besucher gibt es gemütliche Sitzmöglichkeiten, kleine Gruppenangebote (bis ca. 10 Personen) sowie auf Anfrage Getränke und Zwischenverpflegung. Kinder sind ebenfalls willkommen: Eine Spielecke mit Lego‑Autos und kindgerechter Galerie lädt auch die jüngeren Gäste zum Entdecken ein.

Das Museum ist an Wochenenden nach Voranmeldung geöffnet. Zudem sind Gruppenbesuche möglich.

Ein weiterer besonderer Service: Für Hochzeiten oder spezielle Anlässe kann ein Buick Electra Limited (1978) für Fahrten, Überraschungen oder Fotoshootings gebucht werden.

Das Modellauto Museum ist ein einzigartiger Ort für Auto‑, Modellbau‑ und Oldtimer‑Liebhaber – ein Erlebnis, das Besucher immer wieder sprachlos macht.

Richard Klinke
Claridenstrasse 13, 8305 Dietlikon

Kontakt
+41 76 370 64 57
r.klinke@bluewin.ch
Facebook
Instagram