Schemmerhofen/Neuburg, 6. November 2024. Der Autopflegespezialist Sonax und die Motorworld schwenken die Startflagge für eine erweiterte strategische Partnerschaft. Das Unternehmen aus Neuburg an der Donau verstärkt sein Engagement in Zukunft als „Global Preferred Partner“ der Motorworld.
Im Rahmen dieser Kooperation wird Sonax als Premium-Partner an allen Standorten der Motorworld sichtbar sein und das Portfolio sowie die Dienstleistungsangebote zur Pflege und Werterhaltung hochwertiger Automobile in Szene setzen. Die Partnerschaft basiert auf einer langjährigen projektbezogenen Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen und unterstreicht die gemeinsame Leidenschaft für Liebhaberfahrzeuge. Beide Unternehmen teilen die Begeisterung für „Klassiker“ ebenso wie für sportive Automobile sowie den Motorsport und setzen diese Leidenschaft für ihre Kunden und Besucher um. Höchste Qualität und Serviceorientierung zielen auf wertvolle Beiträge zur Erhaltung und Pflege von Automobilen ab. Durch die enge Zusammenarbeit werden auch Synergien geschaffen, um das Erlebnis für Autoenthusiasten zu erweitern. Die Fans gepflegter Automobile sind vielfältig vertreten in diesem Umfeld: Sonax erreicht nicht nur die anspruchsvolle Kernzielgruppe der Liebhaber klassischer Automobile, der Sportwagenfans und Besitzer exklusiver Premium- und Luxusautomobile. An den Motorworld-Standorten trifft das Engagement des Autopflegespezialisten auch auf Motorsport-Fans, Rennsport-Stars, Detailing-Profis und zahlreiche Multiplikatoren aus der PS-Branche.
Durch die Partnerschaft mit der Motorworld wird dieses Engagement weiter ausgebaut: Geplant sind beispielsweise Event-Teilnahmen, Produkt-Demos und Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen. Vorgesehen sind weiterhin exklusive Workshops und Beratungsangebote durch die Experten von Sonax, um den Besuchern wertvolle Einblicke und praktisches Wissen zur Pflege und Werterhaltung ihrer Fahrzeuge zu bieten. Zudem wird die Sonax Markenpräsenz an allen Motorworld-Standorten forciert. Sonax peilt im Rahmen der Partnerschaft jährlich rund drei Millionen Kontakte in den Motorworld-Locations an, rechnet mit fünf Millionen digitalen Kontakten und mehr als 100.000 persönlichen Kontakten auf Messen und Events.
Daniel Ott, Sonax Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Intensivierung unserer Partnerschaft mit der Motorworld. Als exklusiver ‚Global Preferred Partner‘ werden wir unsere hochwertigen Pflegeprodukte und Dienstleistungskonzepte einer noch breiteren Zielgruppe präsentieren und gleichzeitig unsere starke Verbindung zu allen Automobilfans- und Enthusiasten weiter ausbauen. Die Motorworld bietet die perfekte Plattform, um unser Engagement für die Pflege und den Werterhalt automobiler Schätze zu unterstreichen.“
Felix Oberle, Geschäftsführer Motorworld Group, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Sonax ist für uns ein wichtiger Schritt, um unseren Besuchern und Partnern das Beste im Bereich der Fahrzeugpflege zu bieten. Sonax steht für höchste Qualität und Innovation, und wir sind stolz darauf, das Unternehmen als ‚Global Preferred Partner‘ an unserer Seite zu haben. Diese Partnerschaft wird die Attraktivität unserer Standorte weiter erhöhen und viele Autoenthusiasten anziehen.“
Über Sonax
Seit 1950 steht die Marke als unverwechselbares Synonym für hochwertige Autopflegeprodukte. Ganz gleich, ob Kleinwagen, Mittelklassefahrzeug oder Luxusmobil – ob im Motorsport, in der Tuningszene oder in der Welt klassischer Automobile: Sonax steht Autofans und Experten immer dann zur Seite, wenn es um den perfekten Auftritt des Fahrzeugs geht. Die Marke ist in über 110 Ländern der Erde vertreten und zählt damit zu den weltweit führenden Herstellern von Autopflegeprodukten. Sonax Produkte werden in Neuburg an der Donau entwickelt und produziert: ein Bekenntnis zum Standort und zum Qualitätsversprechen „Made in Germany“.
In der Welt des Motorsports glänzt Sonax seit Jahrzehnten mit brillanten Leistungen: Das Engagement im Motorsport, hat das globale Markenimage entscheidend geprägt – und den Produkten mit dem roten Logo eine einzigartige Faszination verleiht. Ayrton Senna, Hans-Joachim Stuck, Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Jacques Villeneuve – diese großen Namen im Motorsport sind bereits mit dem Sonax Logo auf ihren Autos oder Rennanzügen über die Ziellinie geprescht. Nachdem Sonax bisher führende Equipen in der DTM und als „Official Supplier“ das Formel-1-Team „Infiniti Red Bull Racing“ oder die „Hoonigan Division“ mit Drift-Ikone Ken Block glänzen ließ, unterstützt das Unternehmen heute zahlreiche internationale Teams auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Weitere Glanzpunkte setzt Sonax seit Jahren als Partner des Teams ABT Sportsline in der DTM.
In der Klassikerszene ist der Neuburger Hersteller seit mehr als 20 Jahren eine feste Größe. Durch zahlreiche Kooperationen mit Rallye-Veranstaltern sowie Messeveranstaltern ist der Autopflegespezialist in der Young- und Oldtimerszene tief verwurzelt. So unterstützt Sonax die Klassiker-Fans auch im Rahmen langjähriger Partnerschaften mit hochkarätigen Oldtimer-Rallyes wie der „Hamburg-Berlin-Klassik“, der „Rhein-Main-Klassik“ oder der „Creme 21“. Ein Blickfang auf vielen Events ist der 1964 erstmals zugelassene „Sonax-Bulli“, ein Volkswagen T1 Transporter im historischen Sonax Markendesign.
Über die Motorworld Group
Die Motorworld Group ist eine eigenständige Unternehmensgruppe, die aus der Unternehmensgruppe Dünkel Holding mit Sitz in Schemmerhofen (Baden-Württemberg, Deutschland) hervorgeht. Der Ursprung des familiengeführten Unternehmens geht auf das Jahr 1930 zurück. Die Motorworld Group entwickelt, baut und betreibt Erlebniswelten, die der mobilen Leidenschaft gewidmet sind, und gilt in ihrer Gesamtheit als weltweit größtes, mehrfach auch international ausgezeichnetes, markenunabhängiges Oldtimer- und Sportwagenzentrum. Sie vereint mit über 40 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken das Marken-Who-is-Who der gesamten Mobilitätsbranche.
Erster Standort ist die 2009 eröffnete und seither mehrfach erweiterte Motorworld Region Stuttgart in Böblingen. Weitere Projekte und Aktivitäten unter der Marke MOTORWORLD® wurden in den vergangenen Jahren initiiert. Nach dem gleichen Konzept wie die Motorworld Region Stuttgart eröffnete im Juni 2018 die Motorworld Köln-Rheinland. Hier findet sich eine der bedeutendsten Sammlungen des Motorsports: Die private Sammlung von Formel-1-Legende Michael Schumacher. Im Mai 2021 öffnete die imposante Motorworld München ihre Tore.
Weitere in Planung und im Bau befindliche und bereits teilaktive Standorte sind die Motorworld Zeche Ewald-Ruhr, die Motorworld Luxembourg, die Motorworld Bulgaria sowie die Motorworld Mallorca, die im ersten Quartal 2025 eröffnet wird. Dem Konzept der Motorworld Manufakturen folgen die Standorte in Berlin, Rüsselsheim und Zürich. Das Motorworld Village Metzingen setzt den Fokus auf Veranstaltungen.
Um den steigenden Anforderungen von Umweltschutz und Effizienz gerecht zu werden, setzt die Unternehmensgruppe Dünkel inklusive der Motorworld Group auf regenerative Energiequellen, darunter Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke. Dadurch werden jährlich über 10.000 Tonnen CO2 eingespart.
www.motorworld.de
www.facebook.com/MotorworldGroup
www.instagram.com/motorworld_group
www.linkedin.com/company/motorworld-group/