ANFANG_0_dup1
21. August 2023

Zur IAA Mobility 2023: MOTORWORLD München zeigt 80er Kultfilm „Car-Napping: bestellt – geklaut – geliefert“

Exklusive Filmvorführung mit Intro-Vortrag am 4. September 2023 im Rahmen der MOTORWORLD Mobility Days – Gaunerkomödie basiert auf Erlebnissen des „Königs der Autodiebe“, der auch in München beheimatet war

München, 21. August 2023. Ein echtes Schmankerl für Porsche-Fans und Retro-Freunde: Die Motorworld München präsentiert am Montagabend, 4. September, im Rahmen der Motorworld Mobility Days den Kultfilm „Car-Napping: bestellt – geklaut – geliefert“. Los geht es um 18:30 Uhr mit einem Intro-Vortrag von Autoveredler und bb Gründer Rainer Buchmann, der für den Film 1979 mehrere Dutzend Sportwagen und Luxuswagen organisiert und die Dreharbeiten in Paris, Cannes und Salzburg hautnah miterlebt hat. Zu sehen ist auch das originale Filmauto, der bb Rainbow Porsche, mit dem er weltweit Ruhm erlangte, sowie dessen Nachfolger, der Porsche Targa Moonracer.

Zur Filmvorführung in der Motorworld München am 4. September erhalten alle Besucher:innen mit einem Eintrittsticket der Motorworld Mobility Days Zutritt. Achtung: Die Platzverfügbarkeit ist begrenzt, daher gilt „first come, first served“.

Kinostreifen basiert auf wahrer Geschichte

Die charmante Krimikomödie Car-Napping, die seit 1980 rund 38 Millionen Zuschauer vor die Leinwand und den Fernseher gezogen hat, basiert auf der authentischen Geschichte von Harry König, dem selbsternannten „König der Autodiebe“. Der größte Coup des Gentlemen-Gauners, der etliche Jahre in München lebte und dem u.a. Affären mit Brigitte Bardot und Romy Schneider nachgesagt wurden, war 1968 der Diebstahl von 60 Porsche-Fahrzeugen aus einem Pariser Autohaus – in nur einer Nacht. Harry König lieferte nicht nur die Vorlage für das Drehbuch, sondern unterstützte die Dreharbeiten auch als Berater.

Zur Handlung: Der Designer Robert Mehring (gespielt von Bernd Stephan) verliert von heute auf morgen seinen Job – sein Ex-Chef hat sich mit seinen unausgeführten Entwürfen ins Ausland abgesetzt. Zu allem Unglück wird ihm auch noch sein Porsche 911 gestohlen. Als Mehring die Diebe stellen kann, beschließt er, mit diesen gemeinsame Sache zu machen und sich an seinem Ex-Chef zu rächen, der in Paris ein Autohaus besitzt. In der Folge wird Mehring zum Kopf der Bande, klaut Luxusautos auf Bestellung und wird in viele weitere skurrile Geschehnisse verwickelt.

Special Guest: Autoveredler Rainer Buchmann mit Intro-Vortrag

Ein besonderer Gast des Filmabends ist Autoveredler Rainer Buchmann, der als Koryphäe der Tuning-Szene seinerzeit von der Filmcrew mit Lothar Krischer als Filmproduzent und Wigbert Wicker als Regisseur für die Fahrzeugbeschaffung engagiert wurde. Er organisierte für den Film über 50 Fahrzeuge, die bei den Dreharbeiten zum Einsatz kamen, darunter den einzigartigen bb Flügeltüren Mercedes CW 311 und den bekannten bb Rainbow Porsche sowie die 40 Porsche für den Autoklau in Paris. In einem Intro-Vortrag erzählt er kurzweilig von seinen Erlebnissen rund um den Film.

Film-Ikone mit PS: bb Rainbow Porsche Turbo-Targa

Der bb Rainbow Porsche, der im Film mitspielte und bei den Mobility Days zu sehen ist, war der erste Turbo Targa und stellte in den 70ern die unbestreitbare Spitzenversion der 911er-Reihe dar. Zu seinen Regenbogenstreifen kam der Porsche, indem er vom Polaroid-Management als Blickfang für den Messestand auf der photokina 1976 auserwählt wurde: Passend zur Corporate Identity des Unternehmens hatte Rainer Buchmann den Sportwagen mit zwei breiten Streifen in den Farben des Regenbogens beklebt. Damit lief er den vielen Foto- und Kamera-Neuheiten auf der Messe den Rang ab, schmückte im Anschluss viele Titelseiten der Autofachpresse und ließ die Herzen von Porsche-Liebhabern weltweit höher schlagen.

MOTORWORLD Mobility Days vom 3. bis zum 6. September 2023

Mit den Motorworld Mobility Days setzt die Motorworld München vom 3. bis zum 6. September 2023 als offizieller Kooperationspartmer der IAA Mobility 2023 mobile Leidenschaft einmal mehr in Szene: Renommierte Aussteller präsentieren ihre Highlights, darunter Tesla, Mercedes-AMG, ABT Sportsline, NIO, Opel und Koenigsegg. Zu sehen sind Hyper- und Supercars, E-Mobilität, Oldtimer, Youngtimer, Offroad-Fahrzeuge und Motorräder sowie Accessoires, Lifestyle und Kunst. Die Besucher:innen erwartet ein umfangreiches Programm mit Probefahrten, Offroad-Parcours, AvD Entertainment und Mobility Stage, Podiums-Talks und Aktionen mit Branchen-Größen, Rennlegenden und aktiven Rennfahrer:innen. Zum Auftakt lädt die Motorworld München alle Freunde der Mobilität am 3. September zu einem markenoffenen Motortreff ein.

MOTORWORLD Mobility Days
3. – 6. September 2023 (So. – Mi.), tägl. 10 – 18 Uhr

MOTORTREFF
3. September 2023 (So.), 10 – 18 Uhr

MOTORWORLD München
Am Ausbesserungswerk 8

Eintrittskarten
Tageskarte10,00 €
Dauerkarte25,00 €
Familien-Tageskarte (2 Erwachsene, 2 Kinder bis 14 Jahre)15,00 €
Schüler- & Studenten (Vorlage Schüler-/Studentenausweis)5,00 €
Senioren Tagesticket (ab 60 Jahre)5,00 €

Informationen und Tickets: motorworld-miaa.de/

Über die MOTORWORLD Group

Die Motorworld Group ist eine eigenständige Unternehmensgruppe, die aus der Unternehmensgruppe DÜNKEL Holding mit Sitz in Schemmerhofen (Baden-Württemberg, Deutschland) hervorgeht. Der Ursprung des familiengeführten Unternehmens geht auf das Jahr 1930 zurück. Die mehrfach auch international für ihre Projekte prämierte Motorworld Group entwickelt, baut und betreibt Erlebniswelten, die der mobilen Leidenschaft gewidmet sind, und gilt in ihrer Gesamtheit als weltweit größtes markenunabhängiges Mobilitätszentrum. Sie vereint mit über 40 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken das Marken-Who-is-Who der gesamten Mobilitätsbranche.

Erster Standort ist die 2009 eröffnete und beständig erweiterte Motorworld Region Stuttgart in Böblingen. Weitere Projekte und Aktivitäten unter der Marke MOTORWORLD® wurden in den vergangenen Jahren initiiert. Nach dem gleichen Konzept wie die Motorworld Region Stuttgart eröffnete im Juni 2018 die Motorworld Köln-Rheinland. Hier findet sich eine der bedeutendsten Sammlungen des Motorsports: Die private Sammlung von Formel-1-Legende Michael Schumacher.

Mit der Motorworld München hat im Mai 2021 eine automobile Erlebniswelt in einer neuen Dimension eröffnet. Ein imposanter Treffpunkt für Automobil-Liebhaber und Biker jeder Couleur. Sie ist das neue Münchner Highlight für Fahrkultur und Lifestyle sowie Events und Tagungen. Zu entdecken gibt es Supercars, Collector Cars, Limited Editions, Old- und Youngtimer, Bikes und Boote sowie ein umfassendes Spektrum an automobilen Dienstleistern und spezialisierten Werkstätten, zahlreiche Shops, das 4-Sterne-Hotel AMERON München Motorworld, acht gastronomische Betriebe, außergewöhnliche Tagungs- und Konferenzräume, Glasboxen für Liebhaberfahrzeuge u. a..

Angesiedelt ist die Motorworld München auf dem 75.000 m² großen Areal des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn in München-Freimann. Ihr Herzstück ist die beeindruckende, unter Denkmalschutz stehende Lokhalle. Mit ihren gigantischen Ausmaßen – 185 Meter lang, 90 Meter breit und bis zu 18 Meter hoch – ist diese eine der größten freitragenden, historischen Stahltragwerkshallen Europas.

Weitere in Planung und im Bau befindliche und bereits teilaktive Standorte sind die Motorworld Zeche Ewald-Ruhr, die Motorworld Luxembourg sowie die Motorworld Mallorca. Dem Konzept der Motorworld Manufakturen folgen die Standorte in Berlin, Rüsselsheim und in Zürich. Das Motorworld Village Metzingen setzt den Fokus auf Events.

Um den steigenden Anforderungen von Umweltschutz und Effizienz gerecht zu werden, setzt die Motorworld Group auf regenerative Energiequellen, darunter Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke.

www.motorworld.de/muenchen/
www.instagram.com/motorworld_muenchen/