AVIA MÜNCHEN | ÖSTOL OLDTIMER OILS

RETRO-Tankstelle von AVIA nach prominentem Vorbild aus dem Schwarzwald

Durch die besondere Beziehung und Verbundenheit der beiden Marken AVIA (München) und ÖSTOL Oldtimer Oils (Freudenstadt) entstand die Idee für eine originalgetreue Nachbildung einer Retro-Tankstelle in der Motorworld München. Vorbild und Inspiration war die bekannte und sehr beliebte AVIA Retro-Tankstelle in Freudenstadt-Kniebis. Die sympathische Tanke im Stil der 50er und 60er-Jahre kommt nicht nur optisch originalgetreu daher, sondern bietet auch einen regulären Tankbetrieb. Das ist in dieser Form einzigartig in Deutschland.

AVIA und Östol – gemeinsame Meilensteine in der Historie
Die besondere Verbindung zwischen AVIA und Östol liegt in der Unternehmensgeschichte des Freudenstädter Unternehmens Oest begründet. Vor mehr als 100 Jahren gründete Georg Oest 1915 sein Unternehmen für technische Öle und Schmierstoffe – und schon nach kurzer Zeit entstand die Marke Östol. Knapp vier Jahrzehnte später ging dessen Sohn Hugo Oest als einer von zwei Gründungsgesellschaftern der Deutschen AVIA in die Geschichtsbücher ein.

Nach der Gründung der AVIA GmbH Deutschland im Mai 1952 stellte Oest seine bis dato regionalen Tankstellen auf AVIA um. Die Marke Östol wurde für das Tankstellengeschäft aufgegeben und nur noch für den Schmierstoffbereich beibehalten. In den Folgejahren schloss die AVIA GmbH Lizenzverträge mit weiteren unabhängigen Mineralölfirmen ab. Heute umfasst das AVIA Tankstellennetz allein in Deutschland mehr als 800 Stationen. Europaweit sind es über 3.000.

Östol ist heute die Premium-Marke hochwertiger Motor- und Getriebeöle für historische Fahrzeuge – entwickelt und hergestellt von Oest in Freudenstadt, auf Basis früherer Originalrezepturen. Schon in den frühen Jahren des Motorsports hat das Unternehmen erfolgreich Rennteams betreut – und auch heute noch ist Östol u.a. Partner des legendären Kremer Racing Teams. Nicht nur Profis, Werkstätten und Museen, sondern auch viele Young- und Oldtimer-Besitzer verlassen sich auf Östol Oldtimer Oils.

Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH
Grillparzerstraße 8
D-81675 München
info@avia.de
www.avia.de

Oest Gruppe / Östol Oldtimer Oils
Georg-Oest-Straße 4
D-72250 Freudenstadt
marketing@oest.de
www.östol.de
www.facebook.com/AVIATankstelleKniebis