Kontakt

MOTORWORLD
Consulting GmbH & Co. KG
Wiebke Deggau

Fon +49 7356 933-580
Mobil +49 177 4718031
E-Mail presse@motorworld.de







Bildnachweis:
Julian Reichl

Presse/Download

10. März 2021

Die Legende lebt – neue Sonderschau zeigt Coupé-Ikonen von BMW

Böblingen, 10. März 2021. Die Solitude GmbH featured by COMCO sowie die Motorworld Group machen automobile Faszination erlebbar. Mit dem Support der BMW Group findet ab sofort bis zum 6. Juni 2021 die Pop-up-Sonderausstellung „50 Jahre BMW 3.0 CSL“ in den denkmalgeschützten Räumlichkeiten der Motorworld in Böblingen statt. Acht Varianten zeigen das Spektrum dieses faszinierenden Leichtbau-Coupés, von der Straßenversion mit 200 PS bis hin zur rund 450 PS starken Rennausführung.

Die auf die Ausrichtung von Jubiläen spezialisierte Solitude GmbH legte bei der Auswahl der Exponate großen Wert auf ein breites Fahrzeugspektrum. So sind beispielsweise neben verschiedenen serienmäßigen CSL auch Rivalen der Rennstrecke von damals zu sehen. 1971 schenkten sich die BMW 2800-Versionen von Alpina und Schnitzer auf den Pisten keinen Meter. 50 Jahre später freute sich Initiator Tobias Aichele über die erneute Zusammenkunft der 300 PS-Boliden in der Motorworld Region Stuttgart. Die beiden Coupés gingen als die luxuriösesten Rennfahrzeuge in die Geschichte ein und führten letztendlich dazu, dass die Münchner 1971 entschlossen, ein abgemagertes Coupé zu produzieren. Die Projektleitung wurde der Firma Alpina übertragen, die einen mehr als 20 Punkte umfassenden Plan ausarbeitete, in dem zum Beispiel Aluminium-Hauben und Türen vorgesehen waren. 1000 Einheiten waren geplant. Diese Stückzahl war erforderlich, um die leichtere Variante als Tourenwagen in der Gruppe 2 homologieren zu können.

Die Spitze der Erfolgsstory bildeten freilich die 3.5 Liter-CSL-Rennversionen, welche zuletzt mit den Vierventil-Motoren über 450 PS auf die Straße brachten. In der Ausstellung zu sehen ist der Siegerwagen der Tourenwagen-Europameisterschaft von 1976. Gewonnen hatte damals das Team Tuigi mit einem von Schnitzer vorbereiteten Fahrzeug.

Das Highlight aber kommt aus dem Werksmuseum, und zwar jener 3.5 CSL, mit dem Hans-Joachim Stuck und Chris Amon am 8. Juli 1973 das 6-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen hatten.

Aus dem Konzept BMW 3.0 CSL entstand letztendlich aber auch 1972 die BMW M GmbH, die Rennfahrer und Automobil-Manager Jochen Neerpasch bis 1979 leitete. Diesem Brückenschlag wird die Ausstellung ebenfalls gerecht, mit wechselnden Exponaten wie einem 635er-Gruppe A-Rennwagen von Hartge, einem M1 oder dem brandaktuellen M3.

Das Pop-up-Event „50 Jahre BMW 3.0 CSL“ präsentiert die Solitude GmbH featured by COMCO mit Unterstützung von infact.digital in der Werkstatthalle der Motorworld Region Stuttgart in einem rund 220 Quadratmeter großen Showroom. Durch großzügige Glasflächen ist die Ausstellung täglich von 8.00 (sonntags 10.00) bis 18.00 Uhr zu sehen. Ab Mitte März 2021 wird es Führungen geben. Termine werden auf der Motorworld-Homepage veröffentlicht. Die Anmeldung erfolgt unter stuttgart@motorworld.de.

Selbstverständlich werden alle Corona-Verordnungen der Landesregierung Baden-Württemberg eingehalten.

Für inhaltliche Rückfragen (keine Terminvereinbarungen) stehen Ihnen Susanne Kirschbaum (Leiterin der Motorworld Region Stuttgart) unter der Telefonnummer +49 7031 306 94 73 und Tobias Aichele (Geschäftsführer der Solitude GmbH) unter +49 178 3356 356 jederzeit gerne zur Verfügung.

Über die MOTORWORLD Region Stuttgart

Als Pilotprojekt der Motorworld Group öffnete die Motorworld Region Stuttgart im September 2009 in Böblingen erstmals ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Seither ist sie ein Hotspot für alle Fahrzeug-Liebhaber, Technikbegeisterte und Nostalgiker. Mehrfach prämiert zieht sie jährlich hunderttausende Besucher aus dem In- und Ausland an und verzeichnet seit ihrer Eröffnung eine Gesamtbesucherzahl von über fünf Millionen.

Die denkmalgeschützten Hallen des ehemaligen Flughafens von Württemberg – kombiniert mit modernen Neubauten und einem weitläufigen Außengelände – schaffen auf 50.000 qm Raum für mobile Leidenschaft. Professionelle Anbieter kaufen und verkaufen, restaurieren Oldtimer, Luxusfahrzeuge, Sportwagen und Motorräder. Darüber hinaus bieten Dienstleister, Einzelhändler, Galeristen, Boutiquen und Agenturen alles, was für das beliebte Hobby erforderlich ist. Zudem gibt es verglaste Einstellboxen für Liebhaberfahrzeuge. Zwei Vier-Sterne-Hotels, sieben Restaurants und eine Bierbrauerei, mehrere Cigar Lounges sowie zahlreiche Tagungs- und Veranstaltungsräume runden das Angebot ab.

Mehr Informationen: www.motorworld.de