🥂 Motorworld Köln-Rheinland eröffnet „Motorworld Inn Eventgarage“ 🥂

Logo Motorworld
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit dem Bulli einmal um die ganze Welt

23. Juni 2023 | 19:30 - 22:00

Bild bearbeitet jpg

Dieter Krauss hält Vortrag über seine Weltreise im legendären Bulli!

Die Motorworld freut sich, bekannt zu geben, dass Dieter Krauss, der Abenteurer und Autor des Buches „Mit dem Bulli einmal um die ganze Welt“, einen inspirierenden Vortrag über seine außergewöhnliche Reise halten wird. Der Vortrag findet am Freitag, den 23. Juni, um 19.30 Uhr in der Motorworld Region Stuttgart statt.

Dieter Krauss erfüllte sich den Traum von einer Weltreise mit einem VW T1 aus dem Jahr 1964. Mit seiner treuen Begleiterin, Ludmilla, brach er im September 1968 zu diesem einzigartigen Abenteuer auf. Der T1 wurde von einem Reifenhändler erworben und hatte bereits 114.000 km auf dem Tacho. Mit sorgfältiger Vorbereitung und ausgestattet mit Ersatzteilen, Proviant für mehrere Wochen und Bargeld in verschiedenen Währungen machten sich die beiden Abenteurer auf den Weg ins Ungewisse.

Das Reiseabenteuer begann jedoch mit einer Herausforderung: Bereits nach knapp 300 km versagten die Bremsen auf der Autobahn bei Bad Reichenhall. Mit Improvisationstalent und Durchhaltevermögen brachten Dieter und Ludmilla die Bremse in einen akzeptablen Zustand und setzten ihre Reise fort. Insgesamt legten sie 120.211 km zurück, durch staubige Sandwüsten, Steinwüsten, Hochgebirge, Schlamm und Dschungel auf fünf Kontinenten.

Dieter Krauss hielt seine Erlebnisse und Eindrücke in einem Tagebuch fest und dokumentierte die Reise mit seiner Kamera. Dadurch können wir nun an seinem faszinierenden Abenteuer teilhaben. Seine Reise führte das Paar von Deutschland nach Pakistan, durch Indien und den fernen Osten bis nach Australien. Sie erkundeten Nordamerika, durchquerten Mittelamerika und Südamerika, überwanden die Anden und durchstreiften die Sahara, die Sahelzone und Westafrika.

Die Strapazen der Reise machten sich auch am VW T1 bemerkbar. Insgesamt wurden 17 Reifen, 25 Schläuche und 9 Stoßdämpfer verbraucht. Fünf Hupen versagten ihren Dienst, und 150 Liter Motoröl wurden verbrannt. Der Benzinverbrauch und die Beschaffung von Ersatzteilen standen ganz oben auf der Ausgabenliste.

Dieter Krauss wird in seinem Vortrag die Zuschauer mit auf diese unvergessliche Reise nehmen. Er wird von den Herausforderungen, den Höhepunkten und den Erkenntnissen berichten, die er während seiner Weltreise mit dem Bulli gesammelt hat. Es verspricht ein inspirierender Abend voller Abenteuerlust und Fernweh zu werden. Nehmen Sie an diesem besonderen Vortrag mit nostalgischer DIA-Show teil.

Der Eintritt im Vorverkauf kostet 10 €, Abendkasse 12 €

Einlass: ab 18.45 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Pause: ca. 30 min
Dauer: inkl. Pause ca. 2,5 Stunden

Es gibt ein Getränke & Speisenangebot

Zum TICKET-SHOP >

 

Unterstützt von der SZBZ

Details

Datum:
23. Juni 2023
Zeit:
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort

MOTORWORLD Region Stuttgart
Graf Zeppelin Platz
Böblingen, 71034 Deutschland
Telefon
+49 7031 30694 29